Seit 40 Jahren starke Partner
für das Erlebnis am Berg

Technologie und Innovation –
Made in Bayern

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Reise in die Historie der Bergschuhtechnologie

MEINDL: Ein bayrisches Familienunternehmen

Das Meindl Schusterhäusl mit Lukas Meindl Senior als jüngster der Kinder – um 1917

Alfons Meindl, mit Freunden auf dem Breithorn (li. mit Pickel in der Hand). Er weiß um die Bedürfnisse und Probleme der Bergsteiger.

Die 9. Generation: Lars und Lukas Meindl

1683

Seit über 300 Jahren ist in Kirchanschöring durchgängig ein „Meindl“ als Schuhmachermeister ansässig. In 8. Generation haben Alfons und Hannes Meindl den Schuster- und Lederwarenbetrieb zu einer anerkannten Marke aufgebaut. Bereits zu dieser Zeit hat Meindl einen hervorragenden Ruf und verkauft Schuhe weit über die Region hinaus. Und doch war Alfons Meindl noch nicht ganz zufrieden. Es war sein Bestreben, Schuhe zu entwickeln, die ihm das Bergsteigen leichter und sicherer machten.

1981

Bereits 1981 beginnen Thorger Hübner (W. L. Gore & Associates) und Alfons Meindl mit der Entwicklung des ersten mit GORE-TEX-Membran ausgestatteten Schuhs. Alfons Meindl ist kritisch – doch er erkennt das große Potential von GORE-TEX: Leichte Schuhe die wasserdicht und atmungsaktiv sind. So beginnt die lange gemeinsame Entwicklung.

Der Beginn einer erfolgreichen Partnerschaft: MEINDL & GORE-TEX

Der erste Meindl GORE-TEX Schuh:
Der Trailer

Die ersten Erfolge mit dem neuen Material

Bob Gore entdeckt die besondere Eigenschaft von expandiertem Teflon (ePTFE)

1991

GORE-TEX verspricht hervorragende Eigenschaften: leicht, reißfest, dampfdurchlässig, wasserdicht, sehr reaktionsträge, hitzebeständig, mit geringem Reibungskoeffizienten. Doch gab es noch keine Ideallösung, den Schuh wasserdicht zu verarbeiten.

  1. GORE-TEX wird zwischen Außenschaft und Lederfutter wasserdicht verarbeitet. Textile Futter werden vom Kunden noch nicht akzeptiert.
  2. Die Bootie-Konstruktion: die Membran wird wie ein Socken in den Schuh gelegt.
  3. Die offene Konstruktion: die Membran wird zwischen Oberleder und einem textilen Innenfutter eingelegt. Die „Bottom-Fil“-Technologie wird später von Meindl zum Patent entwickelt.

1992

Der Meindl Island ist eine neue Art von Bergschuh: Leicht, wasserdicht und atmungsaktiv. Natürlich mit GORE-TEX-Ausstattung. Und einem besonderen Klimakomfort. Dafür entwickelt Meindl eine eigene Innenfutterkonstruktion: Meindl AIR-ACTIVE®. Dies ist notwendig, weil die Dampfdurchlässigkeit der GORE-TEX-Membran die des stabilen Außenleders von Bergschuhen übersteigt. Das neu entwickelte AIR-ACTIVE® System transportiert die Feuchtigkeit zwischen Außenmaterial und dem GORE-TEX-Futter optimal nach außen.

MEINDL AIR-ACTIVE® wird entwickelt

Die AIR-ACTIVE® Konstruktion am Beispiel des Meindl Island

Jung und Alt führen gemeinsam das Familienunternehmen in die Zukunft.

1990//96

Mit der neuen Technologie kommt auch eine neue Generation Meindl ins Unternehmen. Lukas Meindl ist bei der Entwicklung des ersten Meindl GORE-TEX-Schuhs von Anfang an dabei. In 9. Generation führt er die Familientradition fort und tritt die Lehre zum Schuhmacher an. Seit 1990 trägt er die Verantwortung für die Produktion und Entwicklung. Lars Meindl übernimmt 1996, nach dem Studium und ersten Berufserfahrungen die kaufmännische Leitung bei der Firma Meindl. Die nachhaltige Partnerschaft mit Händlern im In- und Ausland steht ganz oben auf seiner Agenda.

2000

Die Erkenntnisse der AIR-ACTIVE® Konstruktion werden zur Inspiration für die nächste Meindl-Innovation: Meindl Air Revolution®. Das Besondere daran ist, dass die Feuchtigkeit direkt vom Fuß nach außen transportiert wird und somit noch vor der Membran nach außen tritt. Zentrales Element ist hier die lose, offenporige Lasche, die wie eine Pumpe im Schuh arbeitet und gleichzeitig als Polster fungiert. Die besondere Verarbeitung der GORE-TEX-Membran im Schaftaufbau, in Kombination mit stark dampfdurchlässigen Außenmaterialien macht hier einen spürbaren Unterschied im Klimakomfort. Meindl Air Revolution® gewinnt auf Anhieb den ISPO Innovation Award.

Die Klimarevolution für Berg- und Wanderschuhe: MEINDL AIR REVOLUTION®

MFS System in MEINDL Island

2005

Meindl entwickelt den ersten ISLAND mit MFS-System. Die speziell entwickelte Schaum-Kombination im Schaftbereich passt sich durch die Körpertemperatur exakt an die Form des Fußes an. So werden Druckstellen und Blasen minimiert und der Tragekomfort auf ein neues Niveau gehoben, ohne den Klimakomfort zu reduzieren.

2006

Die Idee von MFS Vakuum®: ein stabiler Außenschaft, für Sicherheit und Stabilität, in Kombination mit einem besonders weichen und anpassungsfähigem Innenschaft. Der MFS Vakuum®-Schaum ist im gesamten Schaft verarbeitet und passt sich so dem ganzen Fuß perfekt an. Um keine Nähte an der Ferse verarbeiten zu müssen, wird das spezielle GORE-TEX-Stretchfutter im Fersenbereich eingesetzt. Auch das Fußbett ist mit dem MFS Vakuum®-Schaum versehen und passt sich dem Fuß an.

Individualisierte Passform mit dem MFS Vakuum® System

GORE-TEX SURROUND® – 360° Klima-Komfort

2016

Das Ergebnis von 35 Jahren gemeinsamer Partnerschaft: GORE-TEX SURROUND® Schuhe lassen die Füße rundum atmen und sind garantiert dauerhaft wasserdicht. Die wirklich einzigartige Konstruktion leitet Schweiß in Form von Wasserdampf in alle Richtungen von den Füßen ab – sogar durch die Sohle.

2020

Die Membran ist dabei direkt mit dem Außenmaterial verbunden. Ohne zusätzliche Isolationsschicht sind die Schuhe besonders atmungsaktiv. Unser Modell Aruba GTX: Leicht, Stabil. Dank GORE-TEX INVISIBLE FIT passt sich der Schaft aus knit Mesh sehr flexibel dem eigenen Fuß an.

GORE-TEX INVISIBLE FIT

Eine Legende die bewegt: Der Meindl Island

2021

Der Erfolg der Partnerschaft von Meindl und Gore zeigt sich am eindrucksvollsten an den Millionen zufriedenen Kunden, die seitdem in Meindl GORE-TEX Schuhen die Welt und die Natur entdecken konnten. Der bekannteste Vertreter und wohl auch einer der beliebtesten Trekkingschuhe im europäischen Raum ist das Modell Meindl Island. Seit fast 30 Jahren wird dieser Bergschuh in Kirchanschöring hergestellt. Er ist Inbegriff für handwerkliche Qualität und Tradition, Innovationsgeist und Strapazierfähigkeit für anspruchsvolle Touren auf den Wegen dieser Welt.

Zukunft

Das Leitbild und die Philosophie unserer Schuhmachertradition war es immer, einen hochwertigen, langlebigen und zuverlässigen Begleiter für die Füße zu bauen. Es wird auch in Zukunft unser Ziel sein, für jeden Fuß den am besten passenden Schuh anbieten zu können, der ideal für den jeweiligen Einsatz geeignet ist. Sei es für leichte Wanderungen im Mittelgebirge oder für alpine Touren in den Bergen der Welt. Mit Meindl und GORE-TEX haben Sie dabei immer einen zuverlässigen Begleiter an den Füßen.

Der Erfolg der Partnerschaft von Meindl und Gore zeigt sich am eindrucksvollsten an den Millionen zufriedenen Kunden, die seitdem in Meindl GORE-TEX Schuhen die Welt und die Natur entdecken konnten.

Anwendungsgebiete
der Meindl GORE-TEX Modelle

Welcher Schuh ist der richtige für mich? Diese entscheidende Frage stellt sich bei jedem Schuhkauf. Denn je nach Anwendungsgebiet sind die Schuhe unterschiedlich konstruiert. Die Meindl Anwendungsgebiete geben schnell Aufschluss, welcher Schuh sich für welche Unternehmung am besten eignet. In jeder Kategorie finden sich Modelle mit GORE-TEX – perfekt abgestimmt mit den innovativen Meindl Schuhtechnologien. So können wir Modelle für viele verschiedene Bedürfnisse anbieten,
für besondere Erlebnisse am Berg und in der Natur.

Der Trekkingschuh

für ambitioniertes Trekking – mittlere Alpin-Einsätze und Klettersteige (Leichteisen möglich).

>> Meindl Island MFS
mit Memory-Foam-System, für die perfekte Anpassung an den Fuß.

Der Hochgebirgsschuh

besonders trittstabil für Alpin-Trekking in Fels, Wand, Geröll und Gletscher, für Steigeisen geeignet.

>> Meindl Jorasse GTX
mit Alpine-Sohle und Fersenspoiler, zur Aufnahme von halbautomatischen Steigeisen.

Der ultimative Hochgebirgsschuh

absolut verlässlich bei extremen Einsätzen im kritischen Gelände, absolut steigeisenfest.

>> Meindl Breithorn GTX
mit GORE-TEX-THERMO-Futter, für warme Füße an kalten Tagen.

Multifunktioneller Lightwalker

für Freizeit, sportliche Aktivitäten in der Natur, auf Reisen und im Alltag.

>> Meindl Aruba Lady GTX
GORE-TEX INVISIBLE FIT mit anpassungsfähigem Schaftmaterial, besonders leicht.

Einsteigermodell für Wandern

in Hochalmregionen, im Mittelgebirge und auf ausgebauten Wegen.

>> Meindl Vakuum Ultra
mit MFS-Vakuum®-Schaum, für individuelle Anpassung an den Fuß.

Der Trekking „Klassiker“

für ausgedehnte Touren und bequemes Wandern in leichtem Alpinen Gelände.

>> Meindl Air Revolution 2.3 Lady
optimaler Klima-Komfort dank Air Revolution® -System und -Lasche.